... FÜR SIE GELESEN UND FÜR GUT BEFUNDEN: 'MENSCHENSTOPFLEBER' VON DR. NICOLAI WORM

Mittwoch, 10 Juli 2013 - Medizinisches

Lange Zeit verharmlost und als Ursache vieler Zivilisationskrankheiten verkannt: die Fettleber. Laut Buchautor Nicolai Worm ("Menschenstopfleber", jüngst erschienen im systemed-Verlag) ist die Fettleber zur Volkskrankheit geworden, an der nicht nur 70% der übergewichtigen Erwachsenen und 90% der Typ-2-Diabetiker leiden, sondern auch etwa 15% der Schlanken. Denn:...

Denn: Die Fettleber entsteht nicht durch zuviel Fett, sondern durch zuviel Kohlenhydrate. Als "Weg aus der Wohlstandsfalle" sieht Nicolai Worm das Abnehmen und empfiehlt die LOGI-Methode ("Low Glycemic and Insulinemic Diet"), die grundlegend darauf beruht, dass Nahrungsmittel mit niedriger Blutzucker- und Insulinwirkung bevorzugt werden. Ein Kapitel widmet er außerdem dem "Leberfasten" in der Therapie von Insulin-Resistenz und Folgeerkrankungen.

Neugierig geworden? Mehr Infos zu den Zusammenhängen gewünscht? Lesen Sie doch das Buch, oder fragen Sie einfach unsere Ärzte. Gerne beraten Marko Pfaff und Eike Haas zum Thema Fettleber und erklären die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Lebensweise und den Entstehungsmöglichkeiten von Krankheiten wie Diabetes, Herz-/Hirninfarkt oder Alzheimer.